http://www.Quintoli-anchi.de

 

 

Die Mitglieder von Quintoli-Anchi


Franz-Josef Wahle   - Oboe/Englischhorn/Oboe d`Amore -

geboren 1954, studierte in seiner Heimatstadt Köln Schulmusik und Französisch. Noch während seiner Studienzeit unterrichtete er am Gymnasium und setzte sein Oboenstudium auch nach dem Staatsexamen weiter fort. Seit 1983 ist er Mitglied des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden. Neben seiner Orchesterarbeit ist er außerdem noch kammermusikalisch und pädagogisch tätig.


Eva Constanze Scholz
  - Oboe/Englischhorn -

geboren 1985, erhielt ihren ersten Musikunterricht mit 4 Jahren an der Blockflöte und ein Jahr später am Klavier. 1998 kam die Oboe hinzu, die sie von da an bis zum Schulmusikstudium in Mainz als Hauptinstrument begleitete. Nach Abschluss des ersten Staatsexamens in den Fächern Musik und Mathematik nahm sie ein Aufbaustudium für Diplom Instrumentalpäda­gogik auf, welches im Sommer 2011 abgeschlossen war. Seit 2002 war sie Mitglied im Landessinfonieorchester und seit 2003 im Jugendblasorchester Rheinland-Pfalz. Eva Constanze Scholz arbeitet als Lehrerin an einer Integrierten Gesamtschule in Bad Kreuznach.



Jürgen Zilias
  - Oboe/Englischhorn/Oboe d `Amore -

geboren 1953, war lange als Diplomingenieur in der Elektronikbranche beschäftigt, bevor er sich 2011 als freier Mitarbeiter des Tonstudio Ölmühle selbstständig machte. Seit mehr als 20 Jahren ist er als Oboist bei der Sinfonietta Mainz und anderen Orchestern sowie verschiedenen Kammermusikensembles tätig.



J
ulia Chantal Klausen  -  Oboe/ Englischhorn -

Geboren 1984, begann ihre musikalische Ausbildung sechsjährig mit Blockflöten- und Klavierunterricht, bevor sie sich ganz der Oboe zuwandte. Seit 2010 studiert sie Oboe an der HfM Mainz, parallel zum Lehramtsstudium in Geschichte und Deutsch. Als freiberufliche Oboistin/Englischhornistin konzertiert sie regelmäßig mit zahlreichen Orchestern neben ihrer kammermusikalischen Betätigung. Sie hat einen Lehrauftrag an der staatlichen Musikschule Ingelheim inne.



Christine Kalisch-Siemers
 
- Englischhorn -

geboren 1955, erhielt seit dem 7. Lebensjahr Instrumentalunterricht und spielte schon früh in Ensembles mit. Jahrelang leitete sie ein Blockflötenquartett. 1983 begann sie bei Stefan Gleitsmann Oboe zu lernen und spielt seitdem in verschiedenen Orchestern und in Kirchenkonzerten mit. 1993 gründete sie in Frankfurt ein Oboenquartett, für das sie wegen fehlender Originalliteratur viele Stücke umschrieb bzw. neu arrangierte.
Christine Kalisch-Siemers ist als Förderschullehrerin in Frankfurt tätig.



Ursula Böhmer  - Fagott -

geboren 1970, studierte Orchestermusik, zunächst in Freiburg, dann im Rahmen eines DAAD-Stipendiums in London. Sie spielte als Aushilfe in verschiedenen Orchestern, bevor sie die journalistische Laufbahn einschlug. Nach einem Masterstudium in Kulturjournalismus arbeitet sie heute freischaffend für verschiedene Radio- und Printmedien. Außerdem wirkt sie in vielen Kammermusikensembles und Orchestern mit.


Werner Köhler  - Fagott -

geboren 1954, studierte Orchestermusik, wechselte dann als Musikredakteur zum Süddeutschen Rundfunk nach Stuttgart. Obwohl er sich dem Fagott nur noch nebenberuflich widmet, blieb er musikalisch aktiv als Mitglied mehrerer Orchester und Kammermusik­ensembles. Seit 2003 arbeitet er als Musikjournalist und Redakteur im SWR Hörfunk.




Wolfgang Tracht  - Fagott -

geboren 1973, setzte auch nach seinem Einstieg ins Berufsleben als Projektmanager im IT-Bereich einer Großbank seine musikalische Tätigkeit fort, die schon die Freizeitgestaltung seiner Kindheit und Studienzeit dominierten. Auch er wirkt natürlich in vielen Kammer­musik­ensembles und Orchestern mit.
Inzwischen ist er aus beruflichen Gründen mit seiner Familie nach Bubikon in die Schweiz gezogen, von wo aus er das musikalische Engagement bei den Quintolis mit viel Freude fortsetzt.



Daniela Tracht
  - Oboe/Englischhorn -

geboren 1975,  setzte auch während des Studiums der Kunstgeschichte die in der Kindheit begonnenen musikalischen Aktivitäten fort. Sie wirkte ebenfalls in verschiedenen Kammermusikensembles und Orchestern mit. Neben ihrer Arbeit im Rittermuseum in Bubikon(Schweiz) kümmert sie sich jetzt hauptsächlich um den Familiennachwuchs und hat zur Zeit eine Spielpause eingelegt.

 

 

Violinschlüssel

nach oben

 
Das Wiesbadener Oboenensemble